Die DRK-Bereitschaften leisten Sanitätsdienst in Form von Erster Hilfe bei öffentlichen Veranstaltungen, in Katastrophensituationen (→ Einsatzeinheit) und speziellen Notfällen, wie z.B. Personensuche, Hausbrände usw. Der Schwerpunkt liegt hierbei allgemein in der Bergung und Versorgung von Verletzten, deren Registrierung und Seelsorge.

Aufgaben im Sanitätsdienst:

• Absichern der Unfallstelle und Bergung
  • Versorgung der Verletzungen (z.B. Blutungen, Verbrennungen, Verätzungen)
  • Erstversorgung u.a. von Hitzschlag, Sonnenstich
  • Ruhigstellung von Knochenbrüchen
  • Kühlen bei Bänder- und Gelenkverletzungen, Prellungen
  • Schockbekämpfung
  • Wiederbelebung
  • Absetzen des Notrufs

Im Katastrophenfall entsprechen die Aufgaben primär der Gliederungstufe innerhalb der Einsatzeinheit. Der DRK OV. Schmelz e.V. nimmt beispielsweise in der Einsatzeinheit Nord die Funktion des Betreuungstrupps wahr.

Die Betreuungsgruppe

• leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können
  • betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • sorgt für die Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung der Betroffenen
  • sichert die sozialen Belange der Betroffenen.

„Die Aufgaben des Betreuungsdienstes bestehen in der Versorgung und der Unterbringung von Betroffenen sowie der psychosozialen Unterstützung von Betroffenen und Einsatzkräften (BNN=Basisnotfallnachsorge, KID=Kriseninterventionsdienst, KIT=Kriseninterventionsteam, NFS=Notfallseelsorger, PSNV=Psychosoziale Notfallversorgung bzw. NND=Notfallnachsorgedienst). Die Küchenteileinheit bzw. der Verpflegungstrupp benutzt entweder einen eigenen Feldkochherd („Gulaschkanone“) oder nutzt ortsfeste Großküchen (in Betrieben, Schulen, Kindergärten etc.). Sowohl Betroffene als auch Einsatzkräfte werden mit Verpflegung und Getränken versorgt. Die Unterkunftsteileinheit prüft vorhandene Räumlichkeiten auf ihre Eignung als Unterkunft und richtet sie entsprechend her oder errichtet provisorische Unterkünfte (Zelte, Feldhäuser). Zu den wichtigsten Aufgaben gehört das Registrieren von Betroffenen und die Zusammenführung von Familienangehörigen. Letztere Aufgabe fällt jedoch bei großen Schadenslagen den Einsatzkräften des Amtlichen Auskunftsbüros zu.“ [Wikipedia]

Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des DRK werden im Vorfeld durch qualifizierte Schulungen auf den Ernstfall vorbereitet, sodass sie Notfallsituationen gewachsen sind. So können sie lebensbedrohliche Situationen erkennen, umsichtig zu handeln, Erste Hilfe zu leisten und lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Unsere Helfer sind somit unverzichtbar, wenn es um eine kompetente Erstversorgung und u.U. um die Erhaltung von Vitalfunktionen geht.

„Ob Fußballspiel oder Rockkonzert, Opernaufführung oder Großdemonstration – jede Veranstaltung mit großer Besucherzahl braucht einen Sanitätswachdienst. Je nach Zahl der Besucher und nach Gefährdungspotential können die Bereitschaften des DRK die erforderliche Anzahl von Sanitätern aller Qualifikationsstufen, Notärzte und das notwendige Material bereitstellen.“ [Wikipedia]

Sollten Sie uns für die Besetzung des Sanitätsdienstes Ihrer Veranstaltung benötigen, kontaktieren Sie unseren Bereitschaftsleiter oder schreiben sie uns eine Mail.