• Info Gruppenstunde

Nächste Gruppenstunde:

Am 28.08.2019 findet um 19:00 Uhr unsere nächste Gruppenstunde statt.

Treffpunkt: DRK Garage, 66839 Schmelz

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten
    E. Kiefer, Ausbilder

• Gruppenstunde Jugend-Rot-Kreuz

Jugend – Rot – Kreuz des DRK OV Schmelz e.V.

Jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr,
    ist die nächste Gruppenstunde des Jugend- Rot- Kreuz.
    Keine Gruppenstunde in den Ferien.

Treffpunkt: Gruppenraum, Lindenstraße 2, 66839 Schmelz,

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten

S. Paulus, JRK – Jugendleiter

Neues Fahrzeug für den DRK Ortsverein Schmelz

Am 13. Juli 2019 erfolgte die Einsegnung eines neuen Fahrzeuges für den  DRK Ortsverein Schmelz. Zu dieser Feierstunde begrüßte der 1. Vorsitzende Nobert Schäfer zahlreiche Besucher, unter ihnen Bürgermeister Armin Emanuel, den ersten Beigeordneten und zukünftigen Bürgermeister Wolfram Lang, Ortsvorsteher Thomas Lamberti, DRK Kreisgeschäftsführer Herrn Harald Messinger sowie die Vertreter weiterer Hilfsorganisationen. Norbert Schäfer bedankte sich beim Gemeinderat für die Bezuschussung und die Unterstützung beim Kauf des neuen Fahrzeuges. Ein wichtiger Aspekt sei gewesen, dass mit der Anschaffung des Fahrzeuges ein Beitrag für die Umwelt geleistet werden könne, denn das bisherige Fahrzeug sei 30 Jahre alt gewesen. Das neue Fahrzeug sei auch eine Bereicherung für den monatlichen Seniorennachmittag, da das Fahrzeug über mehr Komfort und Sitzplätze verfügt und somit auch Leerfahrten wegfallen.

Auch Bürgermeister Armin Emanuel dankte dem DRK für die aktive Seniorenarbeit. Besonders hob er die Unterstützung des DRK Ortsvereins bei den Einsätzen der anderen Hilfsdiensten wie Feuerwehr oder THW beispielsweise bei Hochwassereinsätzen. Auch das Heranführen von Nachwuchskräften sei in vielerlei Hinsicht wichtig.

Bevor Pastor Thomas Linnartz die Einsegnung des neuen Fahrzeuges vornahm, dankte der 1. Vorsitzende der Sanitätsgruppe der Gemeinschaftsschule Schmelz unter Leitung von Herrn Hanko Zachow, die die Wertung der Schulsanitätsdienste zum dritten Mal gewonnen hat. Johanna Wirth, Katy Hieb, Lisa-Marie Schimmelpfennig sowie Jonas Staudt gehören dem DRK Schmelz an und besuchen regelmäßig den aktiven Unterricht.

Pastor Linnartz eröffnete sein Einsegnung mit dem Lukas Evangelium zum Thema Samariter und wies darauf hin, dass die Arbeit der DRK Mitglieder mit der des Samariters vergleichbar sei.

Im Anschluss an die Einsegnung erfolgte eine Ehrung langjähriger Mitglieder. Seit 50 Jahren Mitglieder des DRK Ortsvereins Schmelz sind Gisela Schwarz und Herbert Engstler, 45 Jahre gehören Albin Haben, Guido Klauck, Rudolf Kunter, Norbert Schäfer und Gerhard Weber dem DRK an. Vor 25 Jahren sind Klaus Herrmann und Edmund Kiefer Mitglieder geworden, Mario Hewer kam vor 10 Jahren und Sven Paulus vor 5 Jahren dazu.

Nach der Ehrung konnte das Fahrzeug besichtigt werden, wovon die Besucher auch Gebrauch machten.
    Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit Custom, der von einem 130 PS starken Dieselmotor angetrieben wird und neun Sitzplätze vorzuweisen hat.