Zulassungskriterien:

Zugelassen ist im Prinzip jede Person im Alter von 18 bis 68 Jahren. Faktoren die zum zeitlich (begrenzten) Ausschluss eines Spenders führen, werden im Vorfeld durch Voruntersuchungen festgestellt. Hierbei wird beispielsweise der Hämoglobin-Wert des Blutes getestet und der Spender auf ein potentielles Infektionsrisiko abgeklopft. Diese Faktoren dienen dem Spender- und Empfängerschutz.

Manchmal führt auch ein positiver Befund der Laboruntersuchungen der Blutprobe zum Ausschluss oder zur Rückstellung.

Informationen hierzu finden Sie in unserem Frage-Antwort-Katalog unter „Blutspende“ → „Informationen“.

Besuchen Sie uns doch an einem der lokalen Blutspendetermine, die Sie unter „Termine“ nachlesen können. Bei Fragen steht Ihnen auch jeder Zeit unser Ansprechpartner im Ortsverein zur Verfügung. Kontaktdaten finden Sie im Profil unter „Blutspende“ → „Leitung“.

Folgender Abschnitt entstammt der Internetseite „DRK-Blutspendedienste“, http://www.drk-blutspende.de/, Zugriff: 15.06.2009
Wir übernehmen für den Inhalt keine Verantwortung.

Ablauf einer Blutspende:

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten? Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen nachfolgend die einzelnen Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Blutspendeaufruf an unsere türkischen Mitbürger und Mitbürgerinnen

Schmelz Belediyesi´nden kan bagisi cagrisi
Hergün hastanelerde yaralilar ve hastalar icin kan konserveleri gerekli oluyor. Bu ihtiyaci karsilayabilmek adina hem klinikler hem de kizil hac gibi gönüllü topluluklarin üzerine düsen görevleri yerine getirmeye calisiyorlar.
Biz de bu asil göreve katkida bulunmak amaciyla Schmelz Belediyesi olarak sizleri kan bagislamaya davet ediyoruz.
Kimler bagis yapabilir? Ilk kez bagista bulunmak isteyen…
 18 yasini doldurmus ve ilk kan bagisindan önce 68 yasindan yasli olmamali
 minimum agirligi 50 kg olmali
 bagisdan önce bol su icmeli
 etkili bir alkol akimi olmamali
 bagisdan dört ay önce piercing yada dövme yapmamali
 bagisdan dört ay önce agir ameliyat gecirmemeli
 bulasici hastalik olmamali (AIDS, hepatit vs.) yada kisisel iletisim den enfeksiyon riski tasimamali
Ilk defa kan bagisi yapacaklar veya yapmakta tereddüt eden insanlarin düsüncelerine isik tutmak amaciyla söyleyebiliriz ki:
Kan bagislamanin vucuda herhangi bir zarari almadigi gibi tam aksine birtakim yararlari mevcuttur.
Su husus ta unutulmamalidir ki, yapacaginiz bir kan bagisi baska bir insanin yasaminda hayati önem tasiyor olabilir.
Doktor gözetiminde yapacaginiz kan bagisi sayesinde birtakim hastalilar daha cabuk tespit edilebilir.
Ilk kez kan bagisinda bulunmak isteyenler bagisin bitmesinden 1,5 saat kala gelmelerine rica edilir. Böylece doktorlar ve saglik görevlisi yeterli ilgilenme saglayabilecektir.
Simdikten tüm bagiscilara angajmani icin tesekkür ederiz!